Titelbild für die Veranstaltung Irish Guinness St. Patrick's Day

Irish Guinness St. Patrick's Day

15 Böhmgasse 18, Waidhofen/Thaya , WT

mit Niamh Ni Charra Quartett (IRL)
& Jackie Oates Band (GB)


Aus der englischen Folktradition kommt die Sängerin/Fiddlerin Jackie Oates, die vor wenigen Jahren mit der Band The Unthanks eine steile Karriere hatte, um dann allerdings aus dem Ensemble auszusteigen und ihre – sehr erfolgreiche – Solo-Karriere zu starten.

„So schön wie manch ein Frühlingsmorgen“ bezeichnet die englische Tageszeitung The Independent ihre Live-Auftritte. Schon ihr erstes Album, “The Violet Hour” (2008), war im englischen Musikfachmagazin Mojo unter den Top 10 der Folk-Alben. Mit ihrem jüngsten Album „Hyperboreans“ gewann die Britin den BBC Folk Award 2010 in gleich drei Kategorien. Traumhafte Balladen und solides Handwerk an den Instrumenten garantieren ein wunderschönes erstes Set.



Web-Tipp: http://www.jackieoates.co.uk



Ni Charra kommt aus dem irischen County Kerry und war acht Jahre lang die Sologeigerin von Riverdance. Sie spielt seit drei Jahren in der Band von Carlos Nunez, tourte mit ihrer eigenen Band rund um den Globus und war oben drauf „All Ireland Champion” sowohl auf der Fiddle als auch auf der Concertina.

Bereits im Alter von 4 Jahren begann sie, Musik zu spielen und wurde von dem lokal sehr bekannten Nicky McAuliffe unterrichtet. Gleichermaßen talentiert an der Violine als auch an der Concertina, gewann Niamh schon im Kindesalter zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Wettbewerbe und repräsentierte Irland auf Folk Festivals in Großbritannien und Frankreich. Kaum dem Teenageralter entwachsen, stand sie u.a. mit den legendären Chieftains auf der Bühne.

1997 wurde sie in das „Riverdance“ Ensemble aufgenommen, mit dem sie Europa und Asien bereiste, bevor sie 1998 nach Amerika zur dortigen Riverdance-Formation ging, der sie bis Dezember 2005 angehörte. Mit ihrem mitreißenden Spiel und ihrem bezaubernden Lächeln begeisterte Niamh das Publikum in Nordamerika, Mexiko und Kanada. Tourneen führten sie auch nach Japan und Asien.



Web-Tipp: http://www.niamhnicharra.com

Kategorie: Konzert

2017-07-24 18:45:02 48.8161 15.2845
Unsere Empfehlungen

Unsere Empfehlungen

nach oben